Hausordnung der Mittelschule und PTS Hopfgarten

Das Wichtigste zuerst:

Diese Hausordnung ist ein Leitfaden und Vertrag zwischen Lehrpersonen, Schülern/Schülerinnen und Eltern, wie jeder einzelne an unserer Schule dazu beitragen kann, dass die MS und PTS Hopfgarten ein sicherer und angenehmer Ort sind.

Wir erwarten uns von jedem, dass er sich täglich BEMÜHT,
unser Schulleben nach diesem Leitfaden positiv zu gestalten.

Regeln kann man manchmal vergessen oder übersehen. Wer sich unsere Regeln zum Zusammenleben immer wieder vor Augen führt, hat mehr Freude am Schulleben.

1. Vor Schulbeginn, nach Schulschluss - Allgemeines

Wer mit dem Rad, einem Roller oder einem Moped zur Schule kommt, achtet auf Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer – auch in der Einfahrt der Schule.

Die öffentlichen Verkehrsmittel und Schulbusse sind nicht Teil des Schulgeländes. Dennoch ist es für uns selbstverständlich, dass wir alle anderen hier höflich und freundlich behandeln.

Auf der Straße sind wir vorsichtig und beachten Verkehrsregeln.

Nach dem Unterricht verlassen wir das Schulgelände.

Grüßen ist ein Zeichen von Freundlichkeit. Wir grüßen einander, wenn wir uns das erste Mal sehen.

Wir beleidigen niemanden. Wir grenzen niemanden aus. Mobbing geben wir an unserer Schule keinen Platz.

Gewalt hat an unserer Schule keinen Platz. Wir achten gemeinsam darauf, dass unser Schulgelände ein gewaltfreier Ort ist. Das gilt auch für die Mittagspause bei Nachmittagsunterricht.

Unsere Umwelt ist uns wichtig. Wir achten gemeinsam auf die richtige Mülltrennung.

2. Im Schulhaus

Die Unterrichtszeit ist für uns alle wertvoll, deshalb beginnen wir jede Stunde pünktlich.

Wir bringen die notwendigen Unterrichtsmittel verlässlich zum Unterricht mit.

Wir bemühen uns täglich, dass Laufen, Stoßen und übermäßiges Lärmen in den Pausen vermieden wird. Es ist nicht nur gefährlich, sondern stört auch viele Schüler und Schülerinnen, die sich gerne in Ruhe erholen.

Die kurzen Pausen bieten Gelegenheit, das WC aufzusuchen und  auf die nächste Stunde vorzubereiten.

Uns ist die Sicherheit aller ein Anliegen. Das bedeutet, dass wir Fenster nur öffnen, wenn eine Lehrperson anwesend ist. Wir werfen keine Gegenstände aus dem Fenster.

Messer, Feuerzeuge, Sprays und andere gefährliche Gegenstände gehören nicht in die Schule.

Wir helfen zusammen und dem Reinigungspersonal. Wir bemühen uns täglich darum, unsere Klassenräume ordentlich zu halten. Die Klassenordner löschen die Tafel. Damit das Reinigungspersonal seine Arbeit machen kann, befindet sich in den Fächern unter den Tischen nach Unterrichtsende nichts, damit wir ungehindert die Stühle raufgeben können. Wir tragen im Gebäude Hausschuhe.

Gemeinsam für unsere Umwelt. Das bedeutet: sorgfältige Mülltrennung, beim Verlassen der Klasse schalten wir das Licht aus. Wir gehen sparsam mit Wasser um, vermeiden Plastik so gut wie möglich. Darauf sind wir stolz!

Wir bemühen uns alle gemeinsam darum, dass die großen Pausen der Erholung dienen. Freunde aus anderen Klassen treffen wir im Gang oder bei Angeboten der „bewegten Pause“. In den Klassenräumen selbst genießen wir zusammen in Ruhe unsere Jause.

Erscheint nach fünf Minuten keine Lehrperson, so wird dies vom Klassensprecher oder von der Klassensprecherin in der Direktion gemeldet.

Es ist für uns selbstverständlich, dass Einrichtungsgegenstände und Geräte schonend und verantwortungsvoll behandelt werden.

Wir lassen keine Geldbeträge unbeaufsichtigt in der Garderobe oder Klasse zurück.

Die WC-Anlagen werden sauber gehalten.

Wir kümmern uns gemeinsam um störungsfreies Lernen. Handys (Smartwatches) sind im Schulhaus ausgeschaltet und in der Schultasche verwahrt und dürfen nur auf Anweisung der Lehrpersonen verwendet werden, ansonsten wird das Handy (Smartwatch) abgenommen und erst nach Unterrichtsende wieder zurückgegeben.

Kaugummis haben an unserer Schule keinen Platz, so sorgen wir für Sauberkeit.

Unsere Gesundheit ist uns wichtig. Wir legen darauf Wert, dass an unserer Schule vorwiegend nur Wasser getrunken wird. Energy-Drinks, Eistee, etc. vermeiden wir.

3. Regeln für ein angenehmes Miteinander

Alle Menschen in der Schule bemühen sich um einen freundlichen Umgangston miteinander, fallen sich nicht ins Wort und hören einander zu.

Respekt, Höflichkeit, Rücksichtnahme, Wertschätzung, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit schaffen ein gutes Schulklima.

Wir unterstützen und helfen einander.

Wir achten auf Gleichbehandlung aller.

Wir gestehen den anderen das Recht auf eine eigene Meinung zu.

Wir begegnen uns gewaltfrei.

4. Wenn das Bemühen fehlt

Wer sich täglich bemüht, diesen Leitfaden einzuhalten, wird mehr Freude am Schulleben haben. Fehlt dieses Bemühen dauerhaft, braucht es auch Konsequenzen.

Je nach Grad (und Häufigkeit) des Verstoßes kommen folgende Maßnahmen zum Tragen:

• Ermahnung durch Lehrerinnen und Lehrer.
  • Vorlage einer schriftlichen Reflexion der beteiligten Personen.
  • Eintragung im Klassenbuch.
  • Sozialdienste (nach Absprache mit den Erziehungsberechtigten).
  • Nacharbeiten versäumter Pflichten an einem freien Nachmittag.
  • Reflektieren des Fehlverhaltens (unterstützt und begleitet durch eine Lehrperson).
  • Schriftliche Abmahnung in Form eines eingeschriebenen Briefes von Seiten der Schule.
  • Schriftliche Abmahnung in Form eines eingeschriebenen Briefes von Seiten der Bildungsdirektion.
  • Ausschluss von Schulveranstaltungen.
  • Ausschluss vom Unterricht (Suspendierung).

Alle im Schulgebäude arbeiten gemeinsam daran, dass wir diese Maßnahmen erst gar nicht brauchen. Darauf sind wir stolz. Es ist uns ein echtes Anliegen!