Berufspraktische Tage

Für die Berufspraktischen Tage, welche in diesem Schuljahr am 26.+ 27.09.2023 stattfanden, durften sich die Schüler:innen selbst eine Schnupperpraktikumsstelle aussuchen. Durch das Schnuppern bekamen die Schüler:innen einen Einblick in das Berufsleben und konnten hautnah erleben wie es ist, zwei ganze Tage "richtig" zu arbeiten.

Unser BBO-Team (Berufs- und Bildungsorientierungsteam) konnte einen Großteil der Schüler:innen persönlich bei ihrer Arbeit besuchen und sich vom Wohlergehen der Schnupperer überzeugen. Bei jenen Schüler:innen, wo kein Besuch möglich war, wurde telefonisch mit der/dem Verantwortlichen Kontakt aufgenommen.

Viele unserer Schüler:innen und auch Elternteile gaben uns positive Rückmeldungen über die gelungenen Berufspraktischen Tage. Diese waren also ein voller Erfolg und werden im kommenden Schuljahr fortgesetzt.

Wir bedanken uns herzlichst bei den Betrieben für die professionelle Aufnahme der Schnupperschüler:innen und die sehr gute Betreuung!

Die Berufspraktischen Tage im Schuljahr 2024/25 finden am 17.+ 18.09.2024 statt. Um einen reibungslosen Ablauf zu Schulbeginn zu garantieren zu können, erhalten unsere Schüler:innen bereits vor den Semesterferien 2024 das benötigte Formular, welches sie für diese Tage vom Betrieb und dem Erziehungsberechtigten ausfüllen lassen müssen.

Die endgültige Abgabe soll bis spätestens Ende Mai erfolgen, damit die Schüler:innen für sich selbst die Sicherheit haben, dass für den Herbst 2024 alles geregelt ist.

Das Formular kann zusätzlich unter dem unten angeführten Link  heruntergeladen werden.

BBO Tage