Direktorin Maria Klingler

Seit 1976 unterrichtete ich die Schülerinnen und Schüler der Hauptschule und der Polytechnischen Schule Hopfgarten in Mathematik, Biologie und Umweltkunde, Bildnerische Erziehung und Informatik. Neben der Förderung gestalterischer und kreativer Fähigkeiten in Bildnerischer Erziehung galt mein Hauptinteresse immer einer möglichst guten Vorbereitung auf zukünftige schulische und berufliche Herausforderungen und in dieser Hinsicht besonders dem Mathematik- und Informatikunterricht. Im Frühling 2007 wurde ich mit der Leitung der Hauptschule Hopfgarten betraut. Als Direktorin scheint mir die Verwirklichung der folgenden Leitvorstellungen besonders wichtig:

  • Die Schülerinnen und Schüler sollen bestmöglich auf zukünftige Anforderungen vorbereitet werden.
  • Bei aller Vorbereitung auf zukünftige Anforderungen dürfen der emotionale Bereich, vor allem aber auch die Vermittlung von Werten nicht vernachlässigt werden.
  • Die Erziehung und Förderung der Jugend ist ein gemeinsames Anliegen von Eltern und Lehrern. In diesem Sinne ist eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Elternschaft und Schule anzustreben. 

Dir. Maria Klingler